Auf ins „3. Leben“

Morgen beginnt mein „3. Leben“. Erklärung: Die ersten 20 Jahre meines Lebens waren geprägt von meiner wenig erbaulichen Familiengeschichte. Am 11. Juli 1993 ließ ich mich taufen. Damit begann mein 2. Leben, ein echter Wendepunkt, für den ich sehr dankbar bin. Mein komplettes „2. Leben“ war geprägt vom Weg in den Pfarrberuf und von 12 Jahren im Pfarrberuf. Ich habe tolle Sachen erlebt – aber das, was mich befreit hat, meine Begegnung mit Gott, war immer auch verquickt mit einer Institution, für deren „Dienst“ ich mich bereitgestellt habe. Morgen beginnt mein „3. Leben“. Morgen ist der Termin, ab dem ich ganz offiziell nicht mehr evangelische Pfarrerin sein werde. Der 1. November 2015 wird als Entlassungstermin aus dem Dienst in den Papieren stehen. Zugleich ist morgen der Tag, an dem ich offiziell im Gottesdienst in die alt-katholische Kirche aufgenommen werde. Dieses Timing habe ich nicht gemacht. Es  hat sich dankenswerterweise einfach so ergeben. Allerheiligen ist für mich ein sehr wichtiger Feiertag. Sowohl theologisch als auch ganz persönlich. Denn an einem Allerheiligentag vor vielen Jahren hatte ich eine tiefe mystische Jesusbegegnung.

Dass das Timing nun so ist, finde ich einfach schön. Ein organischer Abschluss und Neuanfang.

Über DieTheologin

Christiane Müller, Jg. 1973. Ich war 12 Jahre lang Pfarrerin in der ELKB. Inzwischen arbeite ich freiberuflich als freie Theologin, Autorin und Beraterin und bin zur alt-katholischen Kirche konvertiert.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Auf ins „3. Leben“

  1. juergenmetschl schreibt:

    Liebe Christiane! Laut Amtsblatt ist eine „Christine Müller“ aus dem Dienst entlassen worden …

    Gefällt 1 Person

    • DieTheologin schreibt:

      O cool. ja, so sindse. Wundert mich aber irgendwie nur sehr am Rande, dass die Damen und Herren in offiziellen Verlautbarungen nach 12 Jahren Pfarrdienst den Vornamen einer Ausscheidenden (blödes Wort) falsch schreiben/falschen Namen angeben.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s