Irgendwie finde ich Folgendes noch berichtenswert. Ein ehemaliger Pfarrerkollege kommentierte eben, dass laut kirchlichem Amtsblatt eine Christine Müller aus dem kirchlichen Dienst entlassen wurde. Es ist zwar nur ein Buchstabe, aber dass nach 12 Jahren im kirchlichen Pfarrdienst im Amtsblatt bei Entlassung der Name falsch buchstabiert wird, bzw. ein falscher Vorname genannt wird, finde ich schon interessant. Um ein möglichst neutrales Wort zu verwenden.
Kleiner Nachklapp
Veröffentlicht von Thweologin
Christiane Maag, geb. Müller (Jg. 1973). Evangelische Theologin. Derzeit nicht im kirchlichen Dienst. Verheiratet, Mutter eines Sohnes, Krebserfahren. Alle Beiträge von Thweologin anzeigen
Veröffentlicht
Da sieht man mal, wie sehr du als Person wahrgenommen und wertgeschätzt wurdest…
LikeGefällt 1 Person
Naja, ist woanders in den Firmen auch nicht anders. Sobald man warum auch immer gehst, kennt Dich plötzlich keiner mehr, du bist nichts mehrt wert und alles was du geleistet hast war doch sowieso alles nur Schrott. So kenne ich es jedenfalls…
LikeGefällt 1 Person
Da hast du wohl Recht. Es ist nur ein grosser Irrtum, zu meinen in der Kirche sei das anders. (Immerhin wird dort etwas anderes gepredigt).
LikeLike
Hallo Nicole,
„Es ist nur ein grosser Irrtum, zu meinen in der Kirche sei das anders.“
Hm nein, da ist es nicht unbedingt anders. In einer mir von früher bekannten Gemeinde wurde von einem sehr beliebten Pfarrer der Vertrag nicht mehr verlängert gegen allen Wiederstand der Gemeindemitglieder. Zu entscheiden hatte aber eben das Presbyterium. Und die wollten ihn eben nicht mehr. Die andere Pfarrerin im Ort wollte ihn wohl „loswerden“ hatte man das Gefühl. Das offen zu sagen ging natürlich nicht. Insgesammt eine unschöne Sache…
LikeLike
Ich nehme an das war in CH. Hier sind Pfarrer verbeamtet aber das ist nur unwesentlich „besser“. Man kann ihnen nicht kündigen, aber man kann Ihnen „raten“, sich auf andere Stellen zu bewerben und dann Bewerbungen so lang ins Leere laufen lassen, bis nur noch eine Stelle übrig ist, wo keiner hin will. Die bekommt man dann großzügiger Weise. Man kann überlegen, was blöder ist. Vertrag oder Verbeamtung.
LikeLike
Komisch, dass einen das so kaum wundert…
LikeGefällt 1 Person
Autsch! – Aber nachdem ich das Amtsblatt nicht nach Übersee geschickt bekomme, bin ich nicht up to date…
LikeGefällt 1 Person
Manchmal ist es gut, wenn man die Dinge nicht so genau weiß…
LikeLike
Wenn du nicht ohne Sold beurlaubt gewesen wärest, könntest du jetzt auf weitere Besoldung bestehen… Aber das käme dir vielleicht ein wenig wie 30 Silberlinge vor?
LikeGefällt 1 Person